Interessengemeinschaft erwirkt Richtplan-Abstimmung im gesamten Bezirk Horgen

    Die Interessengemeinschaft «Schützt den Lätten» als überkommunaler Verein aus den Gemeinden Adliswil, Kilchberg und Zürich-Wollishofen wehrt sich seit 2019 gegen das geplante Bauprojekt der Stadt Adliswil auf dem heute grünen und landwirtschaftlich genutzten Gebiet Lätten.

    (Bild: zVg) Die Interessengemeinschaft «Schützt den Lätten» wehrt sich gegen das geplante Bauprojekt der Stadt Adliswil auf dem heute grünen und landwirtschaftlich genutzten Gebiet Lätten.

    Mit Erfolg. Am 15. Mai können jetzt alle stimmberechtigten Bürger des Bezirks aufgrund eines Referendums über die Änderungen im Richtplan abstimmen. «Der Lätten ist dabei nur ein Beispiel», sagt Co-Präsidentin Gabriela Kraft. «Im gesamten Bezirk fallen immer mehr Frei- und Grünflächen dem hemmungslosen Bauwahn zum Opfer. Wir müssen unser wertvolles Kulturland nicht nur für uns, sondern auch für kommende Generationen schützen.»

    Der Bezirk Horgen ist in den letzten 20 Jahren stark gewachsen, grosse Überbauungen sind entstanden oder noch im Bau. Dieses Wachstum hat nicht nur positive Seiten. Neben mehr Verkehr und erhöhten Infrastrukturkosten, sei auch die massiv gestiegene Fläche versiegelten Bodes genannt. Dies führt zu erhöhter Hitzeentwicklung, schlechterer Wasserversickerung und weniger Brachflächen. Das schadet wiederum der Biodiversität und begünstigt den Klimawandel. Eine Erhaltung und Aufwertung bestehender Grünflächen kann dem nachhaltig und langfristig entgegenwirken.

    Zudem vertritt die IG den Standpunkt, dass die heutige Raumplanung – getrieben von Bauwahn und Renditeabsichten – nicht weiter über die Köpfe der Bürger hinweg gemacht werden kann. Die Stimmberechtigten haben dank des Referendums die Möglichkeit über die zukunftsweisenden Änderungen in ihren Gemeinden nun selbst entscheiden zu können.

    Weitere Informationen:
    www.gruene-lunge-zimmerberg.ch

    IG «Schützt den Lätten»

    Vorheriger ArtikelBeromünster-Radioweg lockt mit neuen Hörgeschichten
    Nächster ArtikelBriefmarke duftet nach «Lagerfeuerrauch»